Förderungen 2020

Trauerbegleitung für trauernde Kinder in Schwerte

Den Verein Leuchtturm e.V. haben wir mittlerweile auch schon mehrfach unterstützt, weil es uns ein Anliegen ist, dass Kinder, die zum Beispiel ein Elternteil verloren haben, einen akzeptierenden Raum für ihre berechtigte Trauer erleben. Daneben hat uns das Engagement rund um den Aufbau der Online-Beratung »Leuchtturm4you« angesprochen. Daher fördern wir die Organisation in diesem Winter mit 3.000,00 Euro: Die Mittel stellen das Angebot einer Trauergruppe in Schwerte für das Jahr 2021 sicher.

Diese wichtige Arbeit ist in den aktuellen Zeiten von besonderer Bedeutung, wie Mara, eine Trauerbegleiterin von Leuchtturm e.V., in einem Interview im Spiegel ausdrückt: »Diese Pandemie hat große Auswirkung auf die Trauer. Kinder zum Beispiel, die gerade ein Elternteil verloren haben, entwickeln mitunter sehr große Verlustängste. Sie haben Angst, sich in der Schule mit dem Coronavirus zu infizieren und ihr anderes Elternteil anzustecken. Zudem können Beerdigungen nicht wie gewohnt stattfinden. Man kann Freunde und Familie nicht treffen, die soziale Unterstützung fällt weg.«

Mehr Informationen unter: www.leuchtturm-schwerte.de

Weitere Förderungen

Alte Feuerwache Wuppertal e.V.

Die „Alte Feuerwache Wuppertal e.V.“, welche ein großes Portfolio an Angeboten für sozial benachteiligte Kinder anbietet, hat in diesem Jahr…

Lia Support e.V.

Als Beirat der Gertrud Frohn Stifung haben wir uns sehr über die Eindrücke und den positiven Fortschritt der Arbeiten am…