Förderungen 2018

Sternenland e.V.

In der Frühjahrsförderung 2018 haben wir erneut die Trauerarbeit von Sternenland e.V. unterstützt: Mit unserer Förderung konnte eine Kinder-Eltern-Trauergruppe, bei der die Kinder zwischen drei und sechs Jahren alt sind, realisiert werden. Wir haben von Sternenland e.V. einen Bericht erhalten, der die Ergebnisse ihrer wichtigen Arbeit beschreibt. Auszugs-weise nehmen wir Punkte daraus in diesen Newsletter auf.

Unter anderem wurde mit dem Buch über einen Bären gearbeitet:
»Beim Buch ›Weil du mir so fehlst‹ wird beschrieben, dass ein Bär jemanden vermisst und auch was er bei den verschiedenen Gefühlen und Stimmungen tut, damit es ihm besser geht. Der Tod wird nicht benannt, sondern ›nur‹ das Vermissen. Ein 5-jähriges Mädchen unterbrach uns beim Vorlesen und sagte: ›Bei dem Bären ist bestimmt auch die Mama gestorben wie bei mir.‹ Ein Zeichen dafür, dass die Kinder Geschichten auf ihre eigene Situation übertragen und Gehörtes annehmen können.«

»Im Verlauf dieser Gruppe stellen wir immer wieder fest, wie wichtig die gemeinsame Begleitung bei dieser Altersklasse ist und wie wohltuend es für alle Beteiligten ist, gemeinsam als Familie den schweren Verlust zu verarbeiten. […] So wird erreicht, dass Kinder wie auch Eltern den Verlust in ihr Leben integrieren, dem Verstorbenen demnach einen neuen Platz geben und sich dem ›neuen‹ Lebensweg positiv und gestärkt gegenüberstellen. ›Das Leben geht ohne den Verstorbenen weiter‹, das ist das, was die Trauernden erkennen. Jedoch versuchen wir in der Trauerbegleitung die Trauernden so zu stärken, dass sie den Satz fortführen könnten: ›Es tut manchmal weh und das Leben geht anders weiter. Aber es geht weiter und es wird trotzdem gut.‹

Wir bedanken uns herzlich ­ auch im Namen der betroffenen Familien ­ bei der Gertrud Frohn Stiftung für die Finanzierung dieser Gruppe. Sie haben es ermöglicht, dass trauernde Kinder und ihre Eltern schon im frühen Kindesalter eine Begleitung in einem geschützten Rahmen erhalten. Vielen Dank!«

Mehr Informationen unter: www.kindertrauer-sternenland.de

Weitere Förderungen

Alte Feuerwache Wuppertal e.V.

Die „Alte Feuerwache Wuppertal e.V.“, welche ein großes Portfolio an Angeboten für sozial benachteiligte Kinder anbietet, hat in diesem Jahr…

Lia Support e.V.

Als Beirat der Gertrud Frohn Stifung haben wir uns sehr über die Eindrücke und den positiven Fortschritt der Arbeiten am…